Nachdem unsere erste Mannschaft im vergangenen Spieljahr noch im gesicherten Mittelfeld landete, sah das in dieser Saison etwas anders aus. Schon nach der Hinrunde geriet man in akute Abstiegsgefahr. Das hatte sicherlich vielerlei Gründe:

Zum einen konnte der an Nummer eins gesetzte Tobias Busch leider nur ein Spiel bestreiten. Aber auch die übrigen Mannschaftsmitglieder fielen berufsbedingt immer öfter aus. Mannschaftsleiter Kai Peschke hatte wieder einmal alle Hände voll zu tun, die Mannschaft zu formieren.

Dann gab es aber auch einen starken Aufsteiger mit dem Team aus Rochsburg. Dass die Sportfreunde um den Aufstieg in der Mittelsachsenliga mitkämpften, war eher unerwartet.

Zur Rückrunde lief es dann besser. Michael Mauerer verstärkte das Team, womit man eine Option mehr hatte. Im laufe des Spieljahres zog Döbeln die zweite Mannschaft aus der Mittelsachsenliga zurück. Das bedeutete, dass nur noch eine spielende Mannschaft absteigen musste, was die Nerven ein wenig beruhigte.

Zum Ende der Saison konnte unsere erste Mannschaft dann doch noch relativ souverän ihren Klassenerhalt feiern. Die Mannen um Kai beendeten die Saison auf Platz 7. Herzlichen Glückwunsch.

Insbesondere die Rückrunde hat gezeigt, dass Tobias Busch für das Team unersetzlich ist. Das neu gefundene Doppel mit Michael Mauerer konnte immer siegreich gestaltet werden. Hatte Tobias Busch noch anfangs Trainingsrückstand, war er zum Ende der Saison eine sichere Bank.

Mannschaftsleiter Kai Peschke hatte in diesem Spieljahr wieder die undankbare Aufgabe, die Mannschaft zusammenzustellen. Nach Startschwierigkeiten in der Hinrunde, war er mit 26:12  Punkten Waldheims stärkster Spieler.

Robert Stemberg musste fast die Hälfte der Saison im oberen Paarkreuz aushelfen. Dieser Sprung gelang nicht immer. Dafür zeigte er starke Leistungen im unteren Paarkreuz. Das Doppel mit Kai Peschke ist sicherlich noch ausbaufähig.

Holm Tobias war der zweitzuverlässigste Spieler der Mannschaft. Dass er spielerisch jedoch langsam an seine Grenzen kommt, spiegelt sich in der Statistik wider. So entschied sich der Verein ihn als Stammspieler in der Rückrunde für die zweite Mannschaft aufzustellen. Seine Einsätze dort hielten sich jedoch in Grenzen. Meistens musste er in der Ersten aushelfen...

Christian Hellmuth half in zwei Spielen aus und konnte wichtige Punkte beim Sieg in Hilbersdorf und beim Unentschieden in Döbeln beisteuern.

Michael Mauerer wurde zur Stammkraft in der Rückrunde. Starke Leistungen in der zweiten Mannschaft zeigten, dass er für höhere Aufgaben gebraucht wird. Allerdings muss auch er sich noch an die neue Liga gewöhnen. Das ist aber verständlich. Er konnte aber bei einigen Gegnern für Überraschungen sorgen. Eine Bilanz von 7:11 Punkten kann sich sehen lassen.

Klaus Peschke blieb bei seinem Einsatz in Langenstriegis leider glücklos.

Martin Stemberg konnte dem Team mit seinen drei Einsätzen leider auch nicht weiterhelfen.

Platz Mannschaft Spiele Punkte
1 SV Mulda 1879 139:85 26:6