Bei herrlichstem Herbstwetter begrüßte unser Verein am 04.11.17 insgesamt 42 Teilnehmer zum jährlichen Familienturnier. In der 14jährigen Geschichte dieses Turniers gab es nur 2mal mehr Teilnehmer. Somit waren 21 Teams am Start. Bei so großem Zuspruch mussten sich die Organisatoren auf die Schnelle einiges zum Spielsystem einfallen lassen. Gespielt wurde in vier Vorrundengruppen jeder gegen jeden (5er bzw. eine 6er-Gruppe). Wobei diese nicht ausgelost worden sind. Es wurde versucht in jeder Gruppe ähnlich spielstarke Mannschaften zusammenzufassen (nach Einschätzung des Wettkampfgerichts). Das hieß: die stärksten Teams spielten zusammen in einer Gruppe, dann die etwas schwächeren usw. Somit waren die Spiele alle relativ ausgeglichen und es gab niemanden, der mit einer ordentlichen „Klatsche“ vom Tisch abgezogen ist. Damit wollten wir den Spaß am Tischtennis maximieren. Und wie immer gab es in diesem Mannschaftsvergleich nur einen Gewinnsatz, der aber bis 33 Punkten dauerte.

Die drei Gruppenersten der Vorrundengruppen qualifizierten sich für die Finalrunde. Die anderen Teams spielten in einer Trostrunde im KO-System weiter. Auch eine lehre aus dieser Veranstaltung: das muss man auch nicht nochmal machen. Nebenbei gab es für alle Sportler auch ausreichend Speisen und Getränke und zusätzlich noch eine große Tombola, welche Michael Stöber sehr gut auf die Beine gestellt hatte. Ein besonderer Dank geht auch an die Firma Beiersdorf Manufacturing Waldheim GmbH, die in diesem Jahr die Tombola tatkräftig mit einer Sachspende unterstützte.

Eine besondere Freude für die anwesenden Vereinsmitglieder war, dass Rainer Engler, verbeischaute. Über viele Jahre aktiver Spieler und Trainer des TTC ist er leider nach einem schweren Schlaganfall am Rollstuhl gefesselt.

Aber zurück zum Sport: Den ersten Platz belegten das Spielerpaar Stephan Büchel und Tobias Busch vor Thomas und Robert Stemberg. Es war zwar ein eher  einseitiges Finale mit dem Endstand 33:19, aber die anderen Vergleiche waren durchaus spannend. Bronze ging an das Spielerpaar Harald Sprößig und Andreas Richter. Sie bezwangen im Spiel um Platz 3 die Paarung Martin Menzel und Martin Stemberg mit 33:22. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportbegeisternde und danke an die Organisatoren!