Zum Sonnabendvormittag, dem 27.10.2018 lud der TTC Waldheim anlässlich des 15. Familienturnieres ein. Gefolgt sind dem Aufruf 34 Sportler. Am Start waren zahlreiche „Wiederholungstäter“ und somit Stammgäste bei Freizeitturnieren unseres Vereins. Wir freuten uns aber auch über einige neue Gesichter. Somit wurden 17 Mannschaften gebildet. Der Spielmodus – altbewährt mit einem Gewinnsatz bis 33 Punkte. Beim Turniermodus hat sich der Verein etwas Neues einfallen lassen: Es wurde nach dem „Schweitzer System“ gespielt: in der ersten Runde immer ein stärkeres gegen ein vermeintlich schwächeres Team. In den weiteren Runden spielten immer die Teams gegeneinander, welche die gleiche Anzahl an gewonnenen oder verlorenen Spielen hatten. Voraussetzung: es darf die gleiche Paarung nicht mehrfach vorkommen. Hier gab es einige Verwirrung, welche aber schnell abgelegt werden konnte, aufgrund der gut vorbereiteten Spielleitung.

Ab der dritten Runde waren die Vergleiche eher ausgeglichen und spannend.

Damit das Klack – Klack der Tischtennisbälle nicht zu eintönig wurde, gab es eine kleine musikalische Untermalung von der Konserve. Die altbewährte sehenswerte Tombola sowie ausreichend Speisen und Getränke rundeten die Veranstaltung ab.

Nach sieben Runden und gut 3 ½ Stunden standen die Platzierungen  fest. Ungeschlagene Sieger waren Jonas Weise, ein 15jähriger Nachwuchsspieler des TTC, der mit seinem Onkel Enrico Häupner antrat. Mit einer Niederlage auf Rang Zwei  konnten sich Heiko Lorenz, als Stammgast beim TTC, zusammen mit Martin Stemberg behaupten. Über Rang Drei freuten sich mit 5 Siegen Harald Sprößig, ebenfalls Stammgast, zusammen mit Andreas Richter. Auf den nächsten Rängen konnten viele Teams die gleiche Punktzahl auf ihrem Konto aufweisen. Da gab dann die Summe der Punkte der jeweiligen Gegner den Ausschlag für die Platzierung.
Ältester Teilnehmer war Siegfried Klimetzki mit 77 Jahren. Er war mit seinem Sohn Frank am Start. Enkel Robby (14) bildete mit seinem Kumpel Julius Weise ein Team. Jüngste Teilnehmerin war Jasmin Müller (10) mit Vater John. Streng genommen setzten sich die 17 Teams zusammen aus: 10mal Familien, 5mal Gast mit TTC-Spieler, 2mal Freunde.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sportbegeisternde und danke an die Organisatoren!

Das Familienturnier wäre nicht das Familienturnier des TTC, wenn nicht Stunden nach der Siegerehrung einige Begeisterte dem kleinen weißen Ball hinterherjagten. Alles in allem: auch in der 15. Auflage eine überaus gelungene Veranstaltung. Alle beteiligten freuen sich schon auf das nächste Nichtaktiventurnier in Waldheim, dem Neujahrsturnier Anfang Januar 2019.

Zu guter Letzt noch ein paar Impressionen: