Seit 26 Jahren treffen wir uns nun schon mit unserem Partnerverein aus Landsberberg/ Lech. Und doch war es diesmal in mancherlei Hinsicht eine Premiere. Vom 19. bis 21. Mai besuchten wir unsere Sportfreunde in Landsberg. Mit von der Partie waren zahlreiche Neu-Landsberg-Fahrer. Die Reisegruppe setzte sich zusammen aus:

• Fam. Peschke (Peter mit Frau Sybille und die Söhne Kai und Klaus)
  • Fam. Gräber  komplett (Vater Jörg, Mutter Agnes und Töchter Hanna + Jenny)
  • Michael Stöber mit Sohn Felix
  • Jasmin Klose

Die Waldheimer Reihen komplettierte Matthias Günther. Wir waren somit mit 9 Spielern und 3 Begleitpersonen angereist. Die Hinfahrt verlief trotz verschiedener Wolkenbrüche ohne Probleme. Am Abend trafen wir uns zur traditionellen Begrüßung in der Gaststätte am Sportzentrum. Nach einem zünftigen Abendessen und einer ersten Auswertung der Ereignisse des zurückliegenden Jahres ging es in die Quartiere. Ortwin und Angelika Pfattrisch hatten erstmalig nur einen Übernachtungsgast – Jasmin. Familie Gräber schlief geschlossen bei Familie David – die sich für die vorjährige Gastfreundschaft bestens revanchierte. Die übrigen Waldheimer Sportfreunde schliefen erstmalig mitten im Landsberger Zentrum im Hotel Goggl.

Am Sonnabend war dann zunächst Sport angesagt. Zuerst gab es den traditionellen Tischtennisvergleich. Gespielt wurde mit zwei Vierermannschaften. Die Erste Mannschaft aus Waldheim (Kai + Klaus + Peter Peschke & Matthias Günther) konnte ihren Vergleich sogar gewinnen. Nichts zu gewinnen gab es hingegen für die Zweite Mannschaft aus Waldheim. Anschließend gab es Doppelspiele als Schleifchenturnier mit gemischten Paarungen – Spaß war garantiert! Und wenn Engel Reisen: das Wetter hatte sich zum Frühlingshaften gewandelt. Somit konnten die mitgereisten Nichttischtennisspieler einen schönen und interessanten Tag in Landsbergs historischer Innenstadt mit sachkundiger Begleitung in freundschaftlicher Atmosphäre verbringen.

Nach einer kurzen Erholungsphase (zum Frischmachen) trafen sich alle in der Gaststätte Vogelhäusl zum Abendessen. Mit dabei waren (wie am Vorabend) wieder viele Familienmitglieder der Landsberger Sportfreunde. Somit war es zwar mächtig voll, aber nicht weniger  gemütlich. Wieder gab es viel zu erzählen.
Der Sonntagsausflug führte uns zum Wasserkraftwerk Langweid. Das ist eine von 36 Staustufen des Lechs. Bei schönstem Frühlingswetter gab es eine überaus interessante Führung. Dabei ging es um die Geschichte des Lechs und seiner Anwohner, sowie in und um das Kraftwerk. Die Besichtigung eines Turbinenzulaufes war schon beeindruckend.

Mit einem zünftigen Mittagessen in der Zauberküche Herbertshofen endete unser diesjähriges Freundschaftstreffen. Auf der gut ausgebauten B2 bis Nürnberg ging es wieder Richtung Heimat. Dank der trefflichen Organisation hatten wir 70km weniger für die Rückreise nach Waldheim zu bewältigen.

Es ist keine Übertreibung, wenn wir sagen, dass unser diesjähriges Treffen mit den Tischtennisfreunden aus Landsberg ein Familientreffen war. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch 2018 in Waldheim!