Weitere Höhepunkte im Vereinsleben des TTC im Jahr 2009
abseits des Tischtennissports

Besuch des Historischen Grünen Gewölbes

Am 17.01. fand ein gemeinschaftlicher Besuch des Historischen Grünen Gewölbes in Dresden statt. Dieser Ausflug war Teil des Veranstaltungsplanes des Vereins von 2008, konnte aber auf Grund der großen Nachfrage nach Eintrittskarten erst im Januar diesen Jahres stattfinden. Somit nutzten die Sportfreunde Gerhardt, Klimetzki, Schmiel, Fischer, Gräber, J. Vosgerau und D. Vosgerau mit ihren Familien diesen Termin, um die einmalige Schatzkammer im Historischen Grünen Gewölbe zu besichtigen.

Im Einklang mit der festlichen Architektur präsentieren sich dort weit über 2000 Kunstwerke, frei aufgestellt vor reich verzierten und verspiegelten Schauwänden oder auf Prunktischen. Das Juwelenzimmer ist der grandiose Höhepunkt des Besuchs. Der Raum bewahrt mit den Juwelengarnituren Augusts des Starken und seines Sohnes eine einmalige Kollektion repräsentativen Schmucks des 18. Jahrhunderts.

Wir waren alle sehr beeindruckt. Viele nahmen sich auch noch die Zeit zum Besuch der Frauenkirche.

Bowling

Schon eine Veranstaltung mit Tradition ist unser Bowlingturnier. In diesem Jahr trafen wir uns wieder im Bowlingtreff "Kugelhupf" in Nauhein. Nach einem gemeinsamen sehr guten Abendessen wurde auf 3 Bahnen mit je 5 Teilnehmern bis nach 22:00 in 3 Durchgängen die "Kugel geschoben". Bei einer kleinen anschließenden Siegerehrung gab es Sekt für die Besten. Die Platzierungen lauteten:

1. Dirk Vosgerau (419 Pins)
  2. Robert Stemberg (407 Pins)
  3. Sören Schwatlo (375 Pins)

Damit fand ein gelungener Abend seinen Abschluss. Für die Vorbereitung und Durchführung danken wir unserem Sportfreund Peter Peschke!

Wanderung in den Mai

Am 1.Mai trafen wir uns bei schönstem Sonnenschein (36 Teilnehmer) am Waldheimer Busbahnhof zur gemeinsamen Wanderung. Die Route führte uns durch den herrlichen Nadelwald im Hasenwinkel über das AOK-Bildungszentrum zum Breitenberg mit Abstieg zum Waldheimer Wasserfall. An der Kleingartenanlage Mortelhang (am Kinderspielplatz) gab es für Groß und Klein eine Pause mit Erfrischungen. Der Weg führte uns weiterüber die Hangstraße zum Ziel: Wachberg mit Turmbesteigung und gemeinsamen Mittagessen. Auf unserer Wanderung waren durch den Organisator, Dirk Vosgerau, an markanten Pnkten 9 gelbe Schilder mit Quizfragen rund um den Tischtennissport angebracht worden. In der Auswertung konnten 6 Teilnehmer mit den richtigen Lösungen kleine Preise entgegennehmen.

Ehrung des Vereinsseniors

Ein ganz besonderes Ereignis hatten Ende Mai: Unser Friedmar Gerhardt ist am 25.05.2009  "75" geworden.
Wir sagen Dank für seine stete Einsatzbereitschaft in unserem Tischtennisverein!

Jugend-Erlebnistag

Der Jugend-Erlebnistag war in diesem Jahr nichts für schwache Nerven: Am 08.08. ging es nach Kriebstein in den Kletterwald. Die Altersspanne der Teilnehmer reichte von 7 bis 47. Eine Riesengaudi für alle Kletteraffen.

Herbstwanderung

Wandern kann man auch im Herbst. So trafen wir uns bei schönstem Wetter ganz in Familie am 19.09. Wir waren 31 Wanderfreunde und starteten in Meinsberg am Denkmal. Zu Beginn mussten 10 Fragen zum Zschopautal beantwortet werden, Gewinner war unser Schüler Dominik Klaiber. In landschaftlich schöner Umgebung wanderten wir über die Nixkluft zum Limmritzer Viadukt. Hier war dann für alle etwas vorbereitet; es wurde gegrillt und auch für die Kinder gab es mit einem Motorschlauchboot eine interessante Fahrt auf der Zschopau. Ein schöner Tag außerhalb der TT-Platte ging gegen 13.00 Uhr mit der Rückfahrt mit dem Zug nach Waldheim zu Ende.

Weihnachtsfeier

In diesem Jahr fand unsere Weihnachtsfeier in der Gaststätte "Merkur" in Steina statt.

So, wie in jedem Jahr gab Jörg Gräber die erreichten Ergebnisse der einzelnen Mannschaften in der Hinrunde bekannt.

In geselliger Runde, leider in diesem Jahr mit sehr geringer Beteiligung, wurde die mitgebrachten Geschenke in einer Auktion versteigert. Das brachte für die Vereinskasse 118€. Bei einem gemeinsamen Abendbrot in geselliger Runde klang unsere Weihnachtsfeier aus.