Die wahrscheinlich beste Saison seit langem spielte unsere zweite Mannschaft. Das war vorher nicht so abzusehen, da mit Auerswalde, Zschoppelshain 2, Tanneberg, Sitten 2 und Hartmannsdorf 4 wieder neue schwere Aufgaben warteten. Personell verstärkte Martin Stemberg das Team. Dennoch gehörte Jürgen Vosgerau als Spieler Nummer fünf zum festen Bestandteil der Mannschaft, was sich im Nachhinein auch auszahlen sollte.

Die Hinrunde schloss die Mannschaft mit dem fünften Rang ab. Ganze vier Punkte trennte der Abstand zum Spitzenreiter. Der Abstiegskampf wie in den letzten Jahren sollte erspart bleiben, da der Vorsprung neun Punkte betrug. Das war vorher gar nicht so klar, da man in den ersten drei Spielen noch nicht so erfolgreich spielte. Was dann folgte, war ein Kanonenschlag. Lediglich gegen Auerswalde zog man den Kürzeren. Die Rückrunde war besonders von engen Spielen begleitet, wobei das Team leider meistens den Kürzeren zog.

Tom Adamitschka explodierte mit seiner Leistung und war Ligaprimus in den Einzelspielen. Auch das Doppel mit Stammpartner Jürgen Vosgerau lief wieder besser und konnte meist siegreich abgeschlossen werden. Mannschaftsführer Ulf Lotze schloss die Saison mit einer fast ausgeglichenen Bilanz in den Einzelspielen ab. Besonders in der Rückrunde hatte er meist ein glückliches Händchen. Dirk Vosgerau zeigte am Anfang der Saison noch Nerven – danach lief die Maschine. Ebenfalls wie Ulf Lotze zeigte er seine besten Leistungen in der Rückrunde. Mannschaftsneuling Martin Stemberg überraschte die Gegner besonders in der Hinrunde. Auch die Nerven hielten dieses Mal besser durch und ermöglichten ihm somit manchen Sieg. Matthias Günther blieb bei seinem Einsatz gegen Döbeln 4 sieglos, konnte aber unseren ehemaligen Jugendspieler Michael Schuster 5 Sätze abringen. Jürgen Vosgerau spielte trotz seines körperlichen Zustandes wieder sein altbewährtes Spiel. Besonders im Heimspiel gegen Hermsdorf arrangierte er sich zum Matchwinner mit seinem letzten gewonnenen Einzel. Zudem ist Jürgen auch enorm wichtig für das Mannschaftsklima. Frank Herold spielte bei seinem Einsatz im Heimspiel gegen Tabellenführer Döbeln 4 ganz stark auf. Eigentlich in der Hinrunde noch für die 4. Mannschaft in der 2. Kreisklasse aktiv, schlug er Roland Werner und Michael Schuster mit jeweils 3:1

Baschlusstabelle 2. Kreisliga, Staffel 1

Platz Mannschaft Spiele Punkte
1 Döbelner SV Vorwärts 4 172:80 31:5
2 SG Zschoppelshain 2 140:112 26:10
3 SV Wacker Auerswalde 157:95 25:11
4 Döbelner SV Vorwärts 5 136:116 22:14
5 TTV Tanneberg 122:130 18:18
6 TTC Waldheim 2 133:119 17:19
7 SG Sitten 2 119:133 17:19
8 TV Hermsdorf 1897 2 99:153 8:28
9 TSV Hartmannsdorf 4 97:155 8:28
10 SPV Altmittweida 2 85:167 8:28
Zum Seitenanfang