Der letzte Spieltag

Aufgrund der Coronapause kam nur eine Halbserie zustande. Somit gab es am 28.04. den letzten Spieltag der Saison in Waldheim. Die Erste und die Vierte Mannschaft trugen zeitgleich ihre Heimspiele aus. Die Ausgangslage konnte unterschiedlicher nicht sein:

Die erste Mannschaft lag auf einem Abstiegsplatz. Es musste unbedingt ein Sieg her, um diesen zu verlassen. Gegner war Erlau.

Die vierte Mannschaft lag in der Staffel auf Rang 2. Nur einen Punkt hinter dem Aufstiegsaspiranten Altmittweida. Und ausgerechnet diese Mannschaft sollte unser Gegner sein – ein echtes Endspiel. Nur mit einem Sieg konnten wir die Aufstiegschance wahrnehmen.

Die erste Mannschaft ging zum letzten Spiel erstmalig in dieser Saison ohne Ersatzspieler an den Start. An den Tischen 1-3 (1. Mannschaft gegen Erlau) verliefen die Doppel ausgeglichen – 1:1

Auch die vierte Mannschaft hat an Sportlern das Beste aufgeboten, was sie zu bieten hatte. Im hinteren Teil der Halle (4. Mannschaft gegen Altmittweida) hieß es nach den Doppeln 2:0 für Waldheim.

Von den nächsten drei Partien der 1. Mannschaft ging wieder ein Spiel verloren – 3:2

Den gleichen Erfolg verbuchte auch die 4. Mannschaft – jedoch war hier der Zwischenstand 4:1

In der nächsten beiden Dreierrunden der 1. Mannschaft war wieder nur jeweils ein Punktverlust eingefahren worden – 7:4 – wäre zumindest ein Unentschieden möglich. Es musste aber ein Sieg her. In der letzten Runde behielten unsere Akteure aber eine weiße Weste. Ein sauber 10:4 Sieg – Klassenerhalt!

Bei der 4. Mannschaft lief es hingegen nicht mehr ganz so glänzend. Die nächsten beiden Dreierrunden gingen jeweils 1:2 verloren – Zwischenstand vor der letzten Runde 6:5 für Waldheim. Auch bei den nächsten beiden Partien hieß einmal der Sieger Waldheim und einmal Altmittweida. Das letzte Spiel entschied demzufolge über den Aufstieg. Der Papierform nach ein klarer Vorteil für Waldheim, denn es spielte unsere Nummer 2 gegen die Nummer 4 von Altmittweida. Nach 2 Sätzen stand es jedoch 2:0 für Altmittweida – die Nerven! Unser Mann konnte sich in den beiden folgenden Sätzen auf seine Stärken besinnen und konnte diese knapp für sich entscheiden. Es musste also ein Entscheidungssatz her. Dieser endete denkbar knapp mit 10:12 für Altmittweida. Entstand des Mannschaftvergleiches Waldheim gegen Altmittweida 7:7. Der Jubel bei den Mädels unserer Gastmannschaft war unbeschreiblich – es flossen sogar ein paar Freudentränen. Glückwunsch dem verdienten Aufsteiger.