Pokalspiele

Das war das vierte Jahr unserer 1. Mannschaft im Bezirkspokal. Auch in diesem Jahr waren nicht alle Spieler mit an Bord, jedoch konnte sich das untere Paarkreuz dieses Mal beweisen. Vorteile für uns waren sicherlich auch, dass die erste Runde in Waldheim ausgetragen wurde und nur gegen zwei Teams gespielt werden musste.
So gab es erstmalig in der Vereinsgeschichte das Aufeinandertreffen gegen SV Sachsenwerk Dresden, einer Mannschaft aus der 2. Bezirksliga und damit Favoriten auf den Gruppensieg, sowie den bereits schon einmal im Pokal bespielten Gegner VfB Hellerau-Klotzsche.
Gleich im Auftaktspiel stand man sich dem Vertreter aus der anderen Bezirksklassenstaffel gegenüber. Gegen Hellerau-Klotzsche endete das letzte Duell im Jahr 2016 2:4, wodurch schon einige Hoffnung geschöpft werden konnte. Kai Peschke startete die Partie souverän mit einem 2:0- Vorsprung im ersten Einzelspiel. Der Gegner konnte ausgleichen aber Kai behielt im Entscheidungssatz die Nerven und siegte mit 12:10 im Tie-Break. Christian Hellmuth hatte gegen Helleraus Nummer eins nicht den Hauch einer Chance und verlor klar mit 0:3. Klaus Peschke startete eigentlich ziemlich gut, musste dann jedoch klein beigeben. So war der Zwischenstand vor dem Doppel 1:2. Kai Peschke und Robert Stemberg konnten jedoch das Doppel nicht für sich entscheiden und verloren 0:3. So lag es an Kai Peschke wieder den Anschluss herzustellen, jedoch konnte er nur zwischenzeitlich ein wenig Paroli bieten. Am Ende hieß der Sieger Hellerau mit 4:1.

Im Duell gegen Sachsenwerk Dresden verlor Christian Hellmuth das Auftaktmatch ziemlich chancenlos mit 0:3. Kai Peschke glich nach hartem Kampf zum 1:1 aus. Klaus Peschke konnte vor dem Doppel nicht überraschen und so stand es 1:2. Das anschließende Doppel von Christian Hellmuth und Klaus Peschke sorgte für reichlich Spannung und am Ende verlor man unglücklich im 5. Satz mit 9:11. Jetzt lag es wieder an Kai Peschke den Anschluss herzustellen, jedoch auch er verlor unglücklich im 5. Satz mit 7:11. So hieß der Sieger der Partie SV Sachsenwerk Dresden mit 4:1. Letzterer zog dann auch eine Runde weiter im Pokal.

Ligaaltag

Die erste Mannschaft hatte, anders als im Vorjahr, mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Viele Spieler hatten Verletzungsprobleme. Es gab aber auch andere Gründe warum die Mannschaft fast nie komplett mit der Grundaufstellung antreten konnte. So konnte die Mannschaft die Hinrunde nur als Tabellenletzter abschließen – jedoch noch in Schlagdistanz. Dieser Platz konnte aber auch bis zum Schluss nicht verlassen werden. Besonders hart traf es dann die Mannschaft, als der DTTB über den vorzeitigen Saisonabschluss per 13.03.2020 entschied, obwohl noch drei Punktspiele ausgestanden hätten.

Kopf hoch Jungs – Neuanfang Mttelsachsenliga.

Kai Peschke war erneut bester Spieler von Waldheim, obwohl er in der Vorrunde noch mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte. Zur Rückrunde lief er aber zur gewohnten Höchstleistung auf. Auch das Doppel mit Robert sicherte der Mannschaft wichtige Punkte.

Tobias Busch sorgte mit seiner ausgeglichenen Bilanz auch für wichtige Punkte gegen den Abstieg, jedoch war auch seine Leistung sehr schwankend. Auch das Doppelspiel sorgte kaum für Erfolge.

Robert Stemberg lief ein wenig seiner Form hinterher, konnte aber mit Kai meist wichtige Entscheidungsdoppel gewinnen und somit auch Punkte gegen den Abstieg für die Mannschaft beisteuern.

Holm Tobias spielte unter seinen Möglichkeiten und hatte zum Start der Rückrunde erhebliches Verletzungspech. Somit konnte er der Mannschaft im Kampf gegen den Abstieg nicht mehr helfen. Das sorgte natürlich für erhebliche Umstrukturierungen der Mannschaft in der gesamten Rückrunde.

Christian Hellmuth hatte die undankbare Aufgabe, sein Können durch den Ausfall von Holm im mittleren Paarkreuz unter Beweis zu stellen. Dies war aber meistens eine Nummer zu groß obwohl die Ansätze des Mithaltens deutlich spürbar sind.

Klaus Peschke konnte sich in dieser Saison weiterentwickeln und somit einige Spiele mehr als noch im Vorjahr für sich entscheiden. Der neue Vereinschef war wohl der einzige Spieler der Mannschaft, der sich spürbar weiterentwickelt hat.

Martin Stemberg war in dieser Saison fast wieder die etatmäßige Nummer 7 in dem Team. Jedoch gelang es ihm auch nicht, die Gegner zu überraschen. Dennoch gewann er ein Einzel im letzten Punktspiel der Saison im Auswärtsspiel bei Miltitz.

Ulf Lotze konnte bei seinem Einsatz gegen Niederau leider keine Punkte beisteuern.

Andreas Richter konnte mit seinen Einsätzen schon überraschen. Der „Oldie“ holte sogar ein Einzel gegen den starken Gegner von Radebeul.

Frank Herold konnte sich in dieser Saison eigentlich nur über sich selbst ärgern. Bei seinem Einsatz gegen Miltitz zuhause verlor er sein letztes Einzel sehr knapp und konnte seine Emotionen leider nicht kontrollieren. Das daraus resultierende Verletzungspech und der Ausfall für die restliche Saison bereiteten ihm und seiner Stammmannschaft keinen große Probleme.

Peter Peschke war bei seinem Einsatz beim Auswärtsspiel in Nünchritz leider chancenlos.

Jonas Weise, unsere bester Jugendspieler sorgte bei seinen Einsätzen für einige Überraschung. So konnte er als einziger Spieler beim letztlichen Aufsteiger Diera ein Einzelspiel gewinnen. Auch in den anderen Partien gab er eine gute Figur ab und wird bestimmt in naher Zukunft die eine oder andere Option für die Mannschaft.

Jörg-Michael Gräber konnte auch einmal Bezirksklassentischtennis erleben und so fuhr er mit nach Diera. Leider konnte er keine Punkte der Mannschaft beisteuern.

Abschlusstabelle: