Neujahrsturnier am 05.02.2022

Seit Mittte November 2021 war mal wieder Corona-Zwangspause: Keine Punktspiele, keine Turniere, kein (Erwachsenen-)Training. Somit platzte auch unser geplanter Termin für das Neujahrsturnier.

Ab Ende Januar durften wir aber zumindest unter 2G+-Regeln wieder alle Tischtennis spielen.

Unser Familienturnier war unter 3G-Regeln ja noch ein voller Erfolg. So luden wir für den 5. Februar zu unserem Neujahrsturnier. Leider klappte es mit der Kommunikation nicht so recht. Die Presse war offensichtlich mit unserem Vorhaben auch überfordert…

Aber was soll‘s: wir riefen und am Vormittag erschienen 10 Nachwuchssportler. Die Altersspanne reichte von 10 bis 18. So entschieden wir uns, in zwei Fünfergruppen jeden gegen jeden spielen zu lassen. Dabei waren in der jüngeren Gruppe alle Spieler unter 14Jahre, und die restlichen fünf Starter in der älteren, der Jugend-Gruppe. Besonders erfreulich: bei den Jüngeren waren 3 Kinder aus der Tischtennis-AG der Oberschule (zwei davon inzwischen Vereinsmitglieder). In der vorletzten Runde endete der Vergleich der beiden Besten mit einer Überraschung: Neumitglied Kevin Pfeiffer (aus der AG) konnte sich in einem ansehnlichen Mach gegen Lennox Restel durchsetzen. Somit war hier die Pokalvergabe entschieden.

In der Jugend-Gruppe war der Fußballverein aus Marbach mit vier Sportfreunden vertreten. Fünfter Starter war Julius Weise, ein Tennisspieler, der schon öfter an unseren Turnieren teilnahm. Julius hatte lediglich in seinem letzten Spiel gegen Jonas Harthun mit 1:3 Sätzen das Nachsehen. Somit war auch hier die Pokalvergabe entschieden – er ziert das Zimmer von Jonas.

Die Nachmittagsbeteiligung war enttäuschend: Wir konnten Julius Weise überreden, an dem Erwachsenenturnier teilzunehmen. Sein Vater, Enrico Häuptner, ebenfalls Tennisspieler und Stammgast bei unseren Turnieren, hatte den Vormittag ja schon in der Halle verbracht. Der wollte Nachmittag ja sowieso mitspielen. Hinzu kamen Heiko Lorenz – ebenfalls Stammgast – und Jasmin Klose – inzwischen ein nichtaktives Mitglied unseres Vereins. Jasmin konnte sich dann auch durchsetzen, vor Enrico Häuptner, Heiko Lorenz und Julius Weise.

Zum Schluss gab es noch ein Doppelturnier mit Beteiligung von aktiven Spielern des TTC. Das gab dann noch einen riesen Spaß!