Pokalspiele

Es ist jetzt schon das dritte Jahr in dem der Tischtennissport in Waldheim auch im Bezirkspokal vertreten ist. Für den Auftakt im Punktspielsektor standen die Vorzeichen aber dieses Mal nicht so günstig. Viele etablierte Kräfte unseres ersten Teams konnten aus beruflichen bzw. privaten Gründen nicht mit nach Radeburg fahren, wo dieses Jahr die erste Runde ausgespielt wurde. Letztlich fand man mit Martin Stemberg, welcher zur neuen Saison die zweite Mannschaft verstärkte dennoch einen guten Ersatzmann um nicht gänzlich im Vornherein die Segel streichen zu müssen. Die drei gegnerischen Mannschaften waren nun der TTV Radebeul, die fünfte Vertretung des SV Dresden- Mitte und die 4. Mannschaft des TSV 1862 Radeburg.

Lustigerweise  spielten auch die Gegner mit jeweils einem Ersatzmann, wodurch doch wieder Blut geleckt werden konnte.

Gleich im Auftaktspiel stand man sich dem haushohen Favoriten aus Radebeul (1. Bezirksliga) gegenüber. Kai Peschke verlor unglücklich das erste Einzel im fünften Satz. Auch die anderen beiden Waldheimer konnten nicht viel ausrichten trotz gutem Kampf. Das Doppel von Kai Peschke und Christian Hellmuth konnte aber dann doch noch mit 3:2 gewonnen werden. Letztlich musste sich unsere erste Mannschaft mit 1:4 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel traf unsere 1. Mannschaft auf das Team von Dresden Mitte 5 (2. Bezirksliga). Besonders Kai Peschke spielte stark auf und gewann seine beiden Einzel. Das Doppel von Kai Peschke und Martin Stemberg ging leider unglücklich mit 2:3 an die Gegner. Christian Hellmuth hatte im zweiten Einzel erst das Nachsehen im Tie- Break im fünften Satz. Generell kann man aber sagen, dass diese 2:4- Niederlage sich trotzdem sehen lassen kann.

Das Abschlussspiel gegen die 4. Mannschaft von Radeburg (Bezirksklasse) war dann endlich auf Augenhöhe. Kai Peschke feierte sehr souverän zwei Einzelsiege und auch das Doppel mit Christian Hellmuth konnte nach 2:0- Führung zum Glück noch im 5. Satz gewonnen werden. Aber auch Martin Stemberg gewann in seinem letzten Spiel einen Satz. Trotz allem verlor unsere Mannschaft am Ende mit 3:4.
Dennoch muss man sagen, dass für unsere drei Spieler es eine gute Trainingsvorbereitung für die kommende Saison war, auch wenn man letztlich den 4. Platz in der Gruppe belegte. Der TTV Radebeul zog in die nächste Runde ein.

Ligaaltag

Für die erste Mannschaft gab es dieses Jahr keine personellen Wechsel, dennoch konnte das neue Spieljahr mit Spannung angegangen werden. Unsere erste fand sich neuerdings in einer anderen Bezirksklassenstaffel wider. Dieses Mal zogen unsere Gladiatoren u.a. in die Tischtennislandschaften von Meißen und Dresden – umso mehr war man gespannt, wie diese Gegner auftraten.

Im dritten Jahr nach dem Aufstieg überraschte unsere erste Mannschaft nicht nur so manchen Gegner sondern auch den gesamten Verein. Nach der Hinrunde schloss man die Tabelle mit einem überragenden 4. Platz ab und der Abstand zum Aufstiegsrelegationsplatz betrug nur einen Zähler. Mit dem Blick nach unten hatte die Erste sogar ganze 10 Punkte Vorsprung. Besonders die mannschaftliche Geschlossenheit führte zu so manchem Erfolg. So konnte man speziell in den knappen Spielen immer Zählbares herausholen. Zur Rückrunde fehlte dann ein wenig die Luft, hatte aber mit dem Abstieg dieses mal gar nichts am Hut. Besonderes Highlight war zum Abschluss der Saison der 9:7- Heimsieg gegen Lokalrivalen Döbeln 2.

Tobias Busch als neue Nummer eins zeigte besonders in der Vorrunde sein starkes Spiel und verlor nur zwei Einzelspiele.

Mannschaftsleiter Kai Peschke war ebenso wie Tobias Busch stärkster Einzelspieler Waldheims. Zudem war die Organisation im Team besser als im Vorjahr und es mussten nicht viele Spiele mit Ersatzleuten bestritten werden. Robert Stemberg zeigte dieses Jahr, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Mit seiner ausgeglichenen Bilanz sorgte er für so manchen Punkt. Auch das Doppel mit Kai Peschke war fast immer ein Erfolgsgarant für einen guten Start in die Einzelspiele bzw. für wichtige Punkte im Entscheidungsdoppel. Vielleicht ist es ja im nächsten Jahr ein Stammdoppel?

Holm Tobias spielte in den entscheidenden Spielen meist ausgeglichen und steuerte damit dem Team wichtige Punkte bei. Dennoch wäre eine Leistungssteigerung mit mehr Training sicherlich von Vorteil.

Christian Hellmuth spielte diese Saison unglücklich. Vorzuwerfen ist ihm nichts, da seine kämpferische Leistung immer stimmte, jedoch viele Tie-Break- Sätze meist an den Gegner gingen und somit die gute Leistung futsch war. Klaus Peschke steigerte sich diese Saison zunehmend. Auch wenn ihn der Erfolg meist noch nicht vergönnt war, gestaltete er sein Stammdoppel mit Christian Hellmuth meist erfolgreich.

Ulf Lotze war mit seinem Einsatz im Heimspiel gegen TTV Radebeul 3 chancenlos, auch weil sich der Gegner in der Rückrunde enorm verstärkte um gegen den Klassenerhalt zu spielen.

Martin Stemberg konnte mit seinen Einsätzen nur bedingt überraschen, dennoch gewann er gegen den Tabellenersten TTVG Oederan-Falkenau 2 sogar ein Einzelspiel und auch gegen Döbeln 2 holte er einen wichtigen Punkt im letzten Heimspiel.

Peter Peschke gab ebenfalls sein bestes im Auswärtsspiel beim späteren Aufsteiger – leider ohne Erfolg.

Der diesjährige Allrounder Frank Herold, da er in jeder TTC-Mannschaft zum Einsatz kam, konnte bei der ersten Mannschaft noch keinen Sieg verbuchen. Der gute Trainingseinsatz sollte aber früher oder später Früchte tragen.

Abschlusstabelle Bezirksklasse, Staffel 4

Platz Mannschaft Spiele Punkte