Mit einer hohen Beteiligung von 36 Teilnehmern war unser Familienturnier 2009 wieder ein voller Erfolg, zumal es bestes Ausflugswetter war und jede Menge Veranstaltungen in der näheren Umgebung lockten. Aber auch Presseankündigungen (siehe unten) trugen dazu bei, dass Tischtennis-Interessenten in der Sporthalle der Mittelschule vorbeischauten. Es spielten Freunde, Geschwister, Vater und Sohn, Kollegen und ganze Familien zusammen. In jedem Team war ein aktiver Tischtennisspieler zugelassen. In 3 Gruppen zu je 6 Mannschaften qualifizierten sie die beiden Erstplatzierten für die Finalrunde.

Bemerkenswertes Detail: mit Hanna Gräber und Valentin Markgraf nahm das jüngste Team aller Zeiten an dem Turnier teil. Sie waren zusammengerechnet gerade einmal 14 Jahre alt - jünger als der jüngste weitere Teilnehmer des Turniers.