Das war nun schon das 10. Familienturnier im Tischtennis, welches am 14.09.13 stattfand. Eingeladen hatte der Tischtennisclub Waldheim, diesmal in sein Übergangsquartier: in die Grundschulsporthalle am Schulberg. Der Einladung folgten imposante 36 Sportfreunde. Sie bildeten 18 Zweiermannschaften, wovon 7 Paarungen jeweils aus einem Elternteil mit seinem Kind bestanden. In weiteren 3 Mannschaften spielten jeweils ein Schüler und ein Aktiver des TTC zusammen. Ein Team bildeten mit Saskia Menzel und Hanna Gräber sogar ausschließlich zwei Schüler. Insgesamt waren 12 Teilnehmer unter 18 Jahren am Start. Der jüngste war Philipp Hönncher mit 7 Jahren, der mit seiner Tante Silke Jahn eine Mannschaft bildete.
Jede Begegnung wurde mit nur einem Gewinnsatz ausgespielt. Trotzdem kamen in diesem Satz alle Beteiligten zum Einsatz. Zuerst spielten die beiden „stärkeren“ Spieler bis 11 Punkte. Dann übernahmen die beiden „schwächeren“ Spieler und setzten den Satz bis 22 Punkte fort. Zuletzt wurde im Doppel bis 33 Punkte das Match vollendet.
Es wollte eigentlich jeder Teilnehmer so viel wie möglich spielen. Deshalb wurde von einem KO-System abgesehen. Es wurde zunächst in drei Vorrundengruppen a sechs Mannschaften jeder gegen jeden gespielt – bedeutete 5 Spiele für jeden. Die besten zwei Teams jeder Gruppe spielten in der Finalrunde den Turniersieger aus – jeder gegen jeden. Die Gruppendritten  und –vierten, sowie die jeweils beiden letztplatzierten spielten wiederum in Sechsergruppen die weiteren Platzierungen aus. Somit hatte jeder insgesamt zehn Spiele zu absolvieren – ein ordentliches Pensum.
Turniersieger wurden mit Juliane Theiss und Sportfreund Anger zwei Tischtenniscracks aus Döbeln. Juliane hat sich jedoch vor einigen Jahren aus dem aktiven Spielbetrieb zurückgezogen. Sie hat aber gezeigt, dass sie es immer noch kann. Stammteilnehmer Thomas Stemberg, der mit seinem tischtennisaktiven Sohn Robert zusammen spielte, belegte den zweiten Platz. In einem hart umkämpften „Endspiel“ schlugen sie knapp Vater (Dirk) und Sohn (Andy) Vosgerau, welche den dritten Platz belegten.
Etwas mehr versprochen hatte sich Lukas Hühler, einer von 4 Schülern der Klasse 6c des Harthaer Gymnasiums. Ihm wurde mit Kai Peschke der amtierende und mehrfache Vereinsmeister des TTC zur Seite gestellt. Kai meinte jedoch: „wenn ich hier voll zur Sache gehe, verlieren die Gegner die Lust am Tischtennis – Spaß ist angesagt“. Und Spaß hatten wohl alle Teilnehmer.
Eine fantastische Tombola, frisches vom Grill sowie Kaffee und Kuchen rundeten die Veranstaltung ab. Nach der Siegerehrung waren sich alle Teilnehmer einig: eine Super Veranstaltung, die Lust auf mehr Tischtennis macht. Mehr wird es schon im Januar geben: das traditionelle Neujahrsturnier für Nichtaktive. Und natürlich folgt im nächsten Jahr die 11. Auflage dieses Turniers.
Am Schluss hatte es nur Philipp Hönncher ziemlich eilig: er wollte noch den ersten Geburtstag seiner Schwester feiern.