Neujahrsturnier für Nichtaktive am 05.01.2019

Endlich war es wieder soweit – nach mehr als zwei Wochen Hallenschließung und der damit verbundenen Tischtennisabstinenz durften wir wieder Tischtennis spielen. Und das erste Event des Jahres gehört den Nichtaktiven! Wir luden zum traditionellen Neujahrsturnier für Nichtaktive. Wie immer begannen am Vormittag die Nachwuchsspieler im Wettstreit um die begehrten Pokale. Die 6 Teilnehmer unterschiedlichster Altersklassen traten im Modus Jeder-gegen-Jeden an. Da die übrigen 6 Teilnehmer aktive Vereinsspieler waren, spielten diese ebenfalls im Modus Jeder-gegen-Jeden, allerdings in einer anderen Wertungsgruppe.
Aber zurück zu den Nichtaktiven. Damit die Kleinsten am Ende nicht benachteiligt wurden, war die Platzvergabe dann doch über das Alter bestimmt worden. So entstand eine Win-Win-Situation. Jeder konnte viele Spiele absolvieren und trotzdem fühlte sich niemand benachteiligt. Letztlich erhielt Jasmin Müller (10 Jahre) bei den Mädchen U11 einen Pokal. Bei den Jungen U11 gewann Lennox Restel vor Albert Penther (beide 9Jahre). Im Vergleich der Schüler setzte sich Dominik Wolf durch vor Julius Weise und Marcel Kehl.
Bei der aktiven Jugend gewann Jonas Weise vor Robert Wermann. Philipp Hönncher sorgte mit seinem guten dritten Platz für eine Überraschung.

Nach dem Turnier der Kinder erfolgte das gut organisierte „Catering“. Vielen Dank an dieser Stelle an Matthias Günther und Martin Menzel für die gute Verpflegung mit Würstchen und Getränken.

Gegen 13 Uhr startete dann das Turnier bei den Erwachsenen. Insgesamt 25 Teilnehmer konnten wir in diesem Jahr begrüßen. Leider waren nur fünf weibliche Sportlerinnen am Start und so legte die Turnierleitung fest, dass es dieses Mal keine geschlechterspezifischen Gruppen gab. Auch neu: Das schon letztjährig im Familienturnier eingesetzte Schweitzer System wurde mit 2 Gewinnsätzen gespielt. Generell konnte man sagen, dass es eine sehr spielstarke Beteiligung gab, da auch viele Wiederholungstäter bzw. ehemalige Vereinsmitglieder an den Start gingen.
Wie schon bei der Jugend wurde bei der Platzvergabe dann zum Schluss Geschlecht und Alter berücksichtigt. Nach sieben gespielten Runden standen dann die Platzierungen fest: Bei den Damen konnte sich Antje Rönisch vor Fritzi Schlesier durchsetzen. Drittplatzierte war Monique Hanke. Bei den Herren ab 40 gewann Thomas Herda vor Frank Prade. Diese Entscheidung war besonders knapp, da sich die Buchholzzahl mit nur einem Punkt unterschied. Dritter wurde Michael Schulze.
Die AK Herren bis 40 konnte Steffen Ullrich für sich entscheiden. Wie schon beim Neujahrsturnier 2016 hat Steffen ohne Satzverlust den Pokal in Empfang genommen. Schade, dass er nicht aktiv bei uns spielen will. Die weitere Plätze belegten Stephan Büchel und Richard Rößler.

Neben vielen spannenden Spielen war auch nebenbei Zeit einige Spiele zwischen Vereinsaktiven und Nichtaktiven durchzuführen. Nach 17:00Uhr war dann auch dieser schöne Tag vorbei.