Neujahrsturnier am 11.01.2020

Als am Samstag, 11.01.2020, um 16:20 Uhr zur Siegerehrung der Nachmittagsveranstaltung gerufen wurde, lag ein langer Tischtennis-Tag hinter den helfenden Mitgliedern des Tischtennisvereins Waldheim – das Neujahrsturnier war fast Geschichte.

Begonnen hatte es am Morgen, als die Nachwuchsspieler zu ihrem Vergleich antraten. Mit am Start waren 8 Aktive des TTC. Diese haben in einer großen Gruppe mit jeweils 2 Gewinnsätzen den Besten unter sich ausgespielt. Gewonnen hat hier (erwartungsgemäß) Jonas Weise, der mit seinen 16 Jahren schon ein Punktegarant in der 4. Herrenmannschaft geworden ist.

Besonders erfreulich war, dass außerdem insgesamt 9 Nichtaktive den Weg in die Oberschulturnhalle fanden. Die beiden zehnjährigen Mädchen, Alina Würzner und Jenny Gräber, die zugleich noch die jüngsten Teilnehmer waren, wurden für ihren Mut besonders belohnt. Den direkten Vergleich konnte Alina für sich entscheiden. Von den sieben Jungen konnte sich Jeron Busch als Turniererfahrenster vor Julius Weise durchsetzen. Die drei Jungen, die in einer Gruppe mit den Mädchen spielten, erwiesen sich beim Über-Kreuz-Vergleich der beiden Gruppen als die Stärkeren. So wurden Gino Hortobagyi als Sieger, Lenni Götz als Zweiter und Dario Schütte als Dritter geehrt.

Am Nachmittag war dann für die Erwachsenen der sportliche Wettkampf. Es wurde wieder zum Turniermodus Gruppenspiele Jeder gegen Jeden zurückgekehrt. Hier bildeten 5 Damen eine Gruppe, die im Kampf Jede gegen Jede, die Beste unter sich ausspielten. Die Nase vorn hatte in diesem Jahr Silke Lindner aus Mittweida. Sie hatte nur einen Satz gegen die spätere Zweitplatzierte und Titelverteidigerin Antje Rönisch abgegeben. Den dritten Platz belegte Susann Hörig.

Die Herren wurden altersmäßig aufgeteilt: Sieben Sportfreunde, welche älter als 40 Jahre waren, spielten in einer Gruppe ihren Sieger aus. Damit blieben 11 Sportler unter 40 Jahre. Die spielten zunächst in zwei Gruppen wovon sich die besten drei für die Finalrunde qualifizierten (unter Mitnahme der Vorrundenspiele). Die Übrigen hatten Gelegenheit, in einer Trostrunde den Plastikball weiter fliegen zu lassen. Die Finalrunde war außerordentlich spannend. Mit einer weißen Weste kam niemand durchs Turnier. Der Erstplatzierte, Stephan Büchel, hat ein Spiel gegen den Zweitplatzierten und Vorjahressieger, Steffen Ullrich, abgegeben. Das bessere Satzverhältnis war hier ausschlaggebend. Steffen Ullrich hingegen verlor ein Match gegen den viertplatzierten Tim Seifert. Bei dem wiederum waren lediglich 9 weniger gewonnene Bälle gegenüber Johannes-Peter Klemm ausschlaggebend, sodass Sportfreund Klemm den dritten Platz erringen konnte. Neun Bälle, bei 6 Spielen – ein Herzschlagfinale.

Bleibt noch das Turnier der Senioren Ü40. Das letzte Spiel war zugleich das bemerkenswerteste des gesamten Turniertages. Es spielte Heiko Lorenz gegen Mathias Preuße. Das Spiel war für den Ausgang des Turniers eigentlich ohne Bedeutung. Sieger und Platzierte standen fest. Wer sich im Tischtennis auskennt weiß: um ein Match zu gewinnen benötigt man drei Satzerfolge und jeder Satz ist mit 11 gewonnenen Bällen entschieden. Einzige Bedingung: es müssen 2 Bälle unterschied sein, bis dahin wird verlängert. So gewann M.Preuße den ersten Satz mit 16:14 und den zweiten mit 11:9. H.Lorenz konnte sich hingegen im dritten Satz mit 11:9 und im vierten mit 15:13 durchsetzen. Es folgte der Entscheidungssatz. Auch hier behielt H.Lorenz mit 11:7 die Oberhand. Und das Besondere daran? Wenn in einem Spiel auf drei Gewinnsätze insgesamt 116 Bälle gespielt werden zeugt das nicht nur von einer ausgeglichenen Partie sondern auch von enormem Kampf- und Sportgeist. Das war der Turnierleitung ein Sonderpreis wert. Der Vollständigkeit halber noch das Turnierergebnis: unangefochtener Sieger war Veit Müller. Frank Hofmann kam als klarer Zweitplatzierter ins Ziel. Dritter aufgrund des besseren Satzverhältnisses war Stammgast Thomas Herda.

Neben überaus spannenden Spielen und sympathischen Gesprächen untereinander sorgte auch wieder der vereinseigene Imbiss mit musikalischer Untermalung für eine gelungene Veranstaltung.