Neujahrsturnier für Nichtaktive am 06.01.2018

Der Weihnachtsspeck soll weg – damit lockten wir für das neue Jahr 2018 wieder viele Nichtaktive zum Nichtaktiventurnier in unsere Sporthalle. Wie immer begannen am Vormittag die Kinder, welche mit einer Teilnehmerzahl von insgesamt elf Spielern ganz ordentlich vertreten waren. Allerdings muss man hinzufügen, dass es lediglich 6 wirklich Nichtaktive und der Rest unsere Nachwuchsspieler waren. So wurde in zwei Wettkampfgruppen gespielt, einmal die Nichtaktiven untereinander und dann die Vereinsspieler in einer zweiten Gruppe. Lucas Hühler, ein ehemaliger Vereinsspieler kämpfte in der Aktivengruppe. Er begann in jeder Partie stark. Konnte diese Leistung jedoch nicht über den ersten Satz hinaus abrufen. Er wurde in dieser Gruppe letzter. So wurde ein endgültiges Finale angesetzt Julian Kündscher, der sich mit nur einem Satzverlust in der Nichataktivengruppe durchsetzen konnte gegen Lucas Hühler. Und auch hier behielt Julian Kündscher ganz knapp mit 3:2 (-9, +9, -9, +7, +13) die Oberhand.
Was für die Nachwuchsspieler in diesem Jahr auch interessant war: unsere erste Mannschaft bestritt zeitgleich ihr Abstiegsendspiel gegen den TTVG Oederan-Falkenau 4. So konnte der „richtige“ Tischtennissport vielleicht für den einen oder anderen attraktiv vorgeführt werden.

Nachdem der Vormittag mit dem Turnier der Kinder und dem Punktspiel unserer ersten Mannschaft erfolgreich zu Ende ging (unsere Erste gewann 9:7), begann das Turnier der Erwachsenen. Besonders erfreulich war in diesem Jahr die große Teilnehmerzahl von insgesamt 9 Frauen. In der Altersklasse U40 gesellten sich insgesamt 10 Teilnehmer und auch in der Altersklasse Ü40 wurden die Plätze mit 7 Teilnehmern ausgespielt. Mit am Start wieder zahlreiche „Wiederholungstäter“. Diese möchten wir an dieser Stelle einmal besonders hervorheben:
Heiko Lorenz und Harald Sprößig – schon seit vielen Jahren gehören beide zu den „Stammkunden“ unserer Nichtaktiventurniere und waren so manches Mal auch erfolgreich.
Nadine Reutow, ihr Mann Christian und ihr Kumpel Micha Zimmermann – die drei bereichern seit einigen Jahren unsere Turniere. Nach eigenen Aussagen haben sie auch woanders an Nichtaktiventurnieren teilgenommen, aber Waldheim ist immer etwas Besonderes! Sie schätzen ganz besonders die familiäre Atmosphäre.
Thomas Herda – er hat sich in diesem Jahr besonders hervorgetan und aus seiner Tischtennis-AG einer Mittweidaer Schule drei Jungen mitgebracht, die sich in den U40-Gruppe mehr als achtbar aus der Affäre gezogen haben!
Somit herrschte regelrecht Hochbetrieb in der Sporthalle, was aber mit fleißiger Beteiligung vieler Vereinsmitglieder gut über die Bühne gebracht werden konnte.
Bei den Damen gewann Anke Bergmann vor Silke Lindner und Julia Schöne, obwohl Silke Lindner ihr Spiel gegen Anke Bergmann mit 2:1 gewann. Lediglich ein gewonnener Turniersatz führte zur Entscheidung.
Bei den U40-Teilnehmern siegte Stephan Büchel, letztjähriger Vizemeister und diesjährig ungeschlagen vor Tim Seifert und Ex-TTC-Spieler Ricardo Geßner.
Bei den Ü-40-Spielern gewann Vorjahressieger Thomas Herda ebenfalls ungeschlagen vor Harald Sprößig und Heiko Lorenz. Lustig ist, dass lediglich Harald Sprößig und Heiko Lorenz ihre Plätze gegenüber dem Vorjahr tauschten.