Pokal

Als einziges Team unseres Vereins nahm unsere vierte Mannschaft in diesem Jahr am Pokalwettbewerb teil. Die Jugend sollte, wie schon in der letzten Saison, Spielerfahrung im Erwachsenenbereich sammeln. Besonders gegen den späteren Sieger aus Auerswalde gelang dies, auch wenn beide Spiele verloren gingen. Beste Spielerin an diesem Tag war Hanna Gräber, die mit ihrem Offensivspiel und starker kämpferischer Leistung besonders im Spiel gegen Auerswalde beide Einzelpartien gewinnen konnte. Bei Markus Schiffel und Robby Hänel machten sich leider die Trainingsrückstände bemerkbar. Es kann nur besser werden.

Liga-Alltag

Nach dem knapp verpassten Aufstieg des letzten Spieljahres wollte die 4. Mannschaft wieder neu angreifen. Auch in dieser Liga war das Teilnehmerfeld auf insgesamt 8 Teams geschrumpft – zudem kam mit Königshain-Wiederau ein Schwergewicht in die Liga. Auch durfte man auf die neuformierte 3. Leisniger Mannschaft gespannt sein. Auf Waldheimer Seite freute man sich besonders über die Rückrundenverstärkung: Frank Prade wurde sofort wieder zu einer guten Alternative. Weniger erfreulich war, dass unsere Jugendspieler nicht wirklich Zeit fanden, um die Punktspiele zu absolvieren oder gänzlich mit unserem Sport aufhörten. Zum Ligaalltag kristallisierte sich schnell ein Dreikampf zwischen unserer 4. Mannschaft, Königshain-Wiederau und Leisnig 3 heraus. Leider wurde kurz vor Saisonschluss gegen beide Konkurrenten verloren und so stand man am Schluss auf Platz 3 - trotzdem sehr gut!

Sören Schwatlo spielte eine durchwachsene Saison in der 4. Mannschaft. Die wenigen Einsätze ergaben eine knapp positive Bilanz (7:5). Das hing sicherlich auch mit den Einsätzen in der 3. Mannschaft zusammen.

Martin Stemberg beendet seine Saison in der Vierten positiv. Auch die Doppel blieben bis auf ein Spiel ungeschlagen. Schade nur, dass er nur bei drei Punktspielen zur Verfügung stand. Trotzdem hält er mit insgesamt 26 Einsätzen in allen Mannschaften über das Spieljahr einen einsamen Rekord...

Peter Peschke gehörte zu einen die gefürchtetsten Spieler der Liga, was besonders die Einzelwertung zeigt (22:5). Aber auch seine Doppelbilanz mit unterschiedlichsten Partnern kann sich sehen lassen (6:3).

Matthias Günther spielte leider unter seinen Möglichkeiten. Das liegt aber möglicherweise daran, dass bei seinen Einsätzen die stärksten Spieler des Teams an höhere Mannschaften "ausgeliehen" waren, und er somit im oberen Paarkreuz antreten musste. Das Doppel mit Sören Schwatlo blieb ungeschlagen.

Peter Merkel spielte wieder eine solide Saison, wenn auch im oberen Paarkreuz evtl. noch mehr möglich gewesen wäre. Dennoch war er eine der wichtigsten Stützen der Mannschaft.

Mannschaftsleiter Jörg-Michael Gräber knüpfte an seine starke Vorsaison an. Ihm kam dabei der Einsatz im unteren Paarkreuz zugute. Auch die Doppelspiele waren meist erfolgreich.

Hanna Gräber spielte in dieser Saison leider unglücklich. Ihr Hauptaugenmerk lag offensichtlich als Jugendtrainer vermehrt auf die Weiterentwicklung unserer Jugend. Sie hat innerhalb diesen Spieljahres ihre Trainerlizenz erhalten - herzlichen Glückwunsch!

Markus Schiffel punktete besonders im unteren Paarkreuz. Die verloren Spiele im oberen Paarkreuz zeigen aber seinen Trainingsrückstand.

Philipp Hönncher blieb bei seinem Einsatz ohne Punktgewinn, konnte jedoch das Doppel mit Hanna Gräber gewinnen.

Michael Stöber zeigte bei seinem Einsatz gegen Hermsdorf 3 eine starke kämpferische Leistung und belohnte sich auch.

Jasmin Klose zeigte im Spiel gegen Döbeln 8, dass mit ihr zu rechnen ist. Lediglich ein Spiel ging verloren.

Rückkehrer Frank Prade schlug sofort wieder ein – auch wenn manche Spiele noch verloren gingen und die gewisse Sicherheit noch fehlt. Er ist eine echte Bereicherung für das Team.

Platz Mannschaft Spiele Punkte
1. SV Leisnig 90 3 127:69 24:4