Unser Familienturnier

Seit 2004 gibt es das Turnier – es ist Corona-bedingt nur 2020 ausgefallen. Somit war es die 19. Ausgabe unseres Familienturniers, die am 21.10.2023 stattfand. Und es waren wieder 24 Teams am Start. Unsere Teilnehmer stammten natürlich zum Großteil aus Waldheim und Umgebung. Wir hatten aber auch Gäste aus Mörtitz, Leipzig und Mittweida. Und es gab wirklich Familien, die den Begriff Familienturnier sehr wörtlich genommen haben. Da standen Mutti, Vati, Töchter und Opa an den Tischen und wollten Spaß haben. So bildete Familie Ullrich drei Teams, Familie Müller zwei Teams und Familie Spitzner war in zwei Teams vertreten.

7mal lautete die Paarung Elternteil/Kind, wobei das "Kind" auch schon mal 40 Jahre alt sein konnte. Zwei Paarungen bildeten Opa/Enkel und weitere 2mal waren Ehepaare am Start.

Wie in den 18 Jahren zuvor wurden in einem Gewinnsatz (bis 33Punkte) 2 Einzel und ein Doppel gespielt. Seit einigen Jahren nutzen wir als Turnierform das Schweizer System. Dabei spielen möglichst immer die Teams mit gleicher Anzahl von Siegen gegeneinander. 24 Teams bedeutet pro Runde 12 Begegnungen. Somit haben wir für das Turnier sechs Tische genutzt – jede Runde in zwei Durchgängen. Das bedeutet, jeder hatte nach seinem Spiel eine kleine Pause. Dabei fand u.a. unsere Tombola sehr guten Anklang. Die Tombola Preise stammten von Unternehmen der Region und Sachspenden unserer Vereinsmitglieder.

Bei 24 Teams hatten wir nach sieben Runden einen ordentlichen Überblick über den Punktestand – das Turnier war nach sechs Stunden entschieden. Doch bevor wir zur Siegerehrung schritten, wollten wir besondere Ehrungen vornehmen. Der jeweils älteste und jüngste Teilnehmer sollten geehrt werden. Der älteste Teilnehmer war Steffen Dammann, der mit stolzen 69 Jahren immer noch ein sehr gutes Tischtennis spielt. Am Ende belegte er mit seinem Partner Jerome Zschörner den 3. Rang. Aber das Besondere an dieser Altersehrung: jüngster Teilnehmer – nicht nur dieses Turniers, sondern aller Zeiten – war Max Peschke. Der 5-jährige kämpfte mit seinem Papa Kai um Punkte. Max konnte gerade so über den Tisch gucken. Trotzdem ist es ihm gelungen einen Teilsatz mit 11:10 zu gewinnen. Das sorgte allgemein in der Halle für Jubelstürme! Drei Partien konnten die beiden gewinnen, was in einem sehr guten 14. Platz mündete.

Turniersieger ohne Verlustpunkt wurden Karsten Krone (Vater) und Michael Mauerer (Sohn -40).

Den zweiten Platz sicherten sich Heiko Lorenz und Frank Prade. Heiko ist schon seit vielen Jahren Stammgast bei unseren Nichtaktiventurnieren. Auch den vierten Platz wollen wir nicht unerwähnt lassen: Christian Wolf mit seinem Enkel Kevin Pfeiffer. Dabei ist der 13-jährige Kevin eine Nachwuchshoffnung unseres Vereins.

Leider gab es auch ein Team ohne gewonnenen Punkt. Aber deswegen waren die beiden Muttis keinesfalls traurig. Ganz im Gegenteil – sie haben mit ihrer guten Laune viele angesteckt.

Sicher ist, dass wir 20 Jahre nach der Erstausgabe dieser wunderbaren Veranstaltung im nächsten Jahr das 20. Jubiläum feiern. Wir sind sicher, dass wir viele der Teilnehmer im nächsten Jahr wiedersehen werden.