Timo Boll beim Bundesligaspiel am 13.01.2019

Das Jahr ging ja gut los: Nur eine Woche nach dem erfolgreichen Neujahrsturnier hatten wir Gelegenheit, Weltklassetischtennis in unmittelbarer Nähe zu bewundern. Borussia Düsseldorf verlegte sein Bundesliga-Heimspiel gegen Post Mühlhausen aus Thüringen wie schon vor gut zwei Jahren, in der Sporthalle an der Burgstraße in Döbeln. Die Borussen wurden wieder angeführt vom besten deutschen Tischtennisspieler aller Zeiten: Timo Boll. Wieder einmal hatte die Gastmannschaft eine kürzere Anreise, als der Gastgeber. Da Düsseldorf in seiner „zweiten Wohnstube“ aber noch nie verloren hatte, nahm man die weite Anreise gern in Kauf. Denn die Tabellenkonstellation war vor dem Match ungleich komplizierter als die Jahre zuvor: Eigentlich benötigten beide Mannschaften einen Sieg, um sich die Teilnahme an den Play-Offs zu sichern.

Und die Halle platzte aus allen Nähten. Von den mehr als 1300 Tischtennisfans kamen, fast 50 davon von unserem Verein aus Waldheim (incl. „Anhang“). Und wir bekamen einiges geboten: Timo Boll fegte den deutschen Einzel-Mister von 2018 in nur 18 Minuten mit einem glatten 3:0 vom Tisch. Der Europameister im Herrendoppel, Daniel Habesohn benötigte schon 25 Minuten für den Ausgleich gegen Omar Assar. Im dritten und dramatischsten Match des Tages bezwang der WM-dritte von 2018, Kristian Karlson, den Tschechen Lubomir Jancarnik. Im dritten Satz konnte der Schwede beim Stand von 7:10 zunächst drei Satzbälle abwehren, um dann mit 14:12 Satz und Match für sich zu entscheiden. Das vierte Match bestritten Timo Boll gegen Daniel Habesohn. Hier hatte wieder Timo Boll das „bessere Händchen“ und so war der sechste Sieg der Düsseldorfer in Döbeln perfekt.

Auch wenn das Spektakel nur knapp zwei Stunden dauerte, Zuspruch und Stimmung in der Halle waren großartig! So hat der Manager von Borussia Düsseldorf, Andreas Preuß, in einem anschließenden Interview den Sachsen um Jörg Dathe vielleicht sogar ein Champions-League-Spiel in Aussicht gestellt.