Kinderweihnachtsfeier! und Eltern-Kind-Turnier?

Am 15.12.18 gab es unsere Kinderweihnachtsfeier – zum zweiten Mal sollte dieses Ereignis begleitet werden von einem Eltern-Kind-Turnier. Der „Eltern“-Gedanke an diesem Turnier blieb leider anfangs ein wenig auf der Strecke. Lediglich vier Elternteile waren zunächst bereit, sich der Herausforderung zu stellen. Verletzungsbedingt musste sogar Fam. Teichmann ihr Vorhaben zurückziehen, da waren‘s nur noch drei. Dafür waren 12 Sportfreunde ohne Anhang angereist. Und wie das nun mal so ist im Leben: Freunde kann man sich aussuchen, die Eltern aber nicht… so hat die Wettkampfleitung kurzerhand beschlossen, den 6 Jüngsten die anderen 6 Sportfreunde als Elternersatz an die Seite zu stellen. Da es sich bei den Ersatzeltern aber durchweg um aktive Spieler des Vereins handelte, wodurch wiederum die mitspielenden „echten“ Eltern benachteiligt gewesen wären, durften diese Spieler den Schläger nur mit der „falschen“ Hand führen – Rechtshänder spielten also mit links, und ein Linkshänder nahm den Schläger in die rechte Hand. So waren die Spiele bis zum Schluss spannend und ausgeglichen. Gespielt wurde im Übrigen im Familienturniermodus (ein Gewinnsatz bis 33Punkte) im Schweizer System. So stand nach vier Runden das Ergebnis fest: Sieger war Familie Wermann. Den zweiten Platz belegten Philipp Luckert mit Jonas Weise (als Ersatzvati) und Dritter wurde Familie Schiffel. Schön dass die teilnehmenden „echten“ Familien sich so gut durchsetzen konnten.

Zwischendurch gab es eine kleine Unterbrechung – wir hatten Besuch vom Weihnachtsmann. Er hatte für jeden Nachwuchssportler ein kleines Geschenk dabei. Bei den Gesprächen beim Überreichen der Präsente kristallisierte sich heraus: fast alle Nachwuchsspieler schätzten ein, dass sie ein Problem mit der Rückhand haben. Nicht nur der Weihnachtsmann zieht daraus seine Schlüsse!

Umrahmt wurde unsere kleine Nachwuchsweihnachtsfeier von lecker Essen und Trinken (vielen Dank an die eifrigen Muttis für die köstlichen Plätzchen und Kuchen) und dezenter Weihnachtsmusik.

Ein Resümee eines Teilnehmers: wenn es eines gibt, was wir wirklich gut können, dann ist es feiern!
Einen riesigen Dank an die Organisatoren um Michael Stöber!