Ein Riesenturnier

Das war ja irre – viel mehr geht nicht!

54 Teilnehmer bildeten 27 Paarungen, um am 05.11.2022 an unserem Familienturnier teilzunehmen – absoluter Teilnehmerrekord. Und es war klar, wir spielen mit zweier Mannschaften. Es soll ja nicht ewig dauern und Spaß machen – also zwei Einzel und ein Doppel in einem Satz – bis 33 Punkte. Das ist schon Tradition. Doch wie soll der Turniermodus aussehen, damit jeder, egal ob aktiver Spieler oder begleitende Mutti, wirklich sein Erfolgserlebnis hat? Wir entschieden uns für das Schweizer System: erste Runde auslosen und später möglichst diejenigen gegeneinander spielen lassen, welche die gleiche Punktzahl haben.

Geplant, getan: pünktlich um 10:00Uhr konnten wir mit der ersten Runde beginnen. Eine Runde bedeutet aber 13 Partien (1 Team war immer spielfrei). Und beim Schweizer System kann die nächste Runde erst ausgelost werden, wenn alle Ergebnisse der vorhergehenden Runde vorliegen. Deshalb wurde jede Runde in zwei Halbrunden an 7 bzw. 6 Tischen ausgespielt. Das war aber auch nicht schlimm, denn somit hatten auch nicht mehr so fitte Sportfreunde genügend Zeit, sich bis zum nächsten Spiel zu erholen.

Der zur Verfügung stehende 8. Tisch wurde von den jüngeren reichlich genutzt, um die Wartezeit zu verkürzen. Sogar „Chinesisch“ wurde dort gespielt.

Und der Spaßfaktor war häufig groß. Oft waren Jubelausbrüche über gelungene Ballwechsel zu hören.

Als gegen 14:45 nach 7 Runden das Turnier für beendet erklärt worden war, stand eines fest: ohne Punktverlust ist kein Team davongekommen. Drei Mannschaften hatten 6 Partien siegreich bestritten. Um zu entscheiden, welche Paarung besser war, wurden die Punkte der jeweiligen Gegner zusammengezählt. Somit sahen die ersten drei Plätze wie folgt aus:

1. Martin & Clemens Horst – Bruderpaar aus DD, wobei Martin erst 11 Jahre alt ist
  2. Enrico Häuptner & Jonas Weise – Onkel (Tennisspieler) & Neffe (TTC-Mitglied)
  3. Karsten Krone & Michael Mauerer – Vater (früher aktiv) & Sohn (TTC-Mitglied)

Das Siegerpaar befragt, wie sie zu unserem Familienturnier nach Waldheim kommen: Sie haben in den Herbstferien die Großeltern in Waldheim besucht und dabei ein Plakat der Veranstaltung gesehen. Demzufolge war der nächste Familienausflug nach Waldheim geplant.

Den Termin unseres nächsten Nichtaktiven-Turniers haben sich auch gleich viele in ihre Kalender eingetragen: den 07.01.2023, das Neujahrsturnier.