Am 12.01.2013 lud der TTC Waldheim zum Neujahrsturnier für Nichtaktive in die Mittelschulsporthalle nach Waldheim. Während das Nachwuchsturnier am Vormittag nur mäßig besucht war, trafen sich am Nachmittag zur Erwachsenenveranstaltung 13 Herren und 4 Damen. Bemerkenswert am Vormittag war, dass Moritz Kühle mit seinen 9 Jahren dem Valentin Markgraf der bei U15 startete immerhin 2 Sätze abnahm. Nach 3 Sätzen lag Valentin mit 1:2 hinten und musste nun doch Vollgas geben, um nicht zu verlieren.

Bei der Damenkonkurrenz mussten die Veranstalter sich eingestehen, dass dies das letzte Mal war, dass Hanna Gräber (eine Nachwuchsspielerin des TTC) mit ihren 11Jahren bei den Damen starten durfte: drei  Spiele mit 3:0 Sätzen ist zu überlegen. Anke Bergmann hat nach 13 Jahren Pause wieder einmal den Schläger in die Hand genommen hat. Und das nicht ohne Erfolg – sie wurde immerhin Zweite. Die beiden Stammteilnehmerinnen des Turniers Kerstin Glatte (3.) und Nadine Thiele (4) komplettierten das Feld.
Das Herrenturnier war  ungleich spannender. Zunächst wurden eine Sechser und eine Siebenergruppe gebildet in denen jeder gegen jeden spielte. Jeweils die drei bestplatzierten bildeten die Finalrunde und die übrigen Spieler spielten in der Trostrunde. Dabei wurden die Spiele der Vorrunde mitgenommen. Somit hatte Teilnehmer 8 oder 9 Spiele zu absolvieren. Es gab äußerst hochklassige Partien. So hat manch ein arrivierter Spieler des TTC Waldheim erstaunt das Spiel zwischen Frank Kaiser (64Jahre) und Robert Sprößig (27) beobachtet – da gab es Ballwechsel vom Feinsten! Wobei Robert Sprößig am Ende mit 3:1 gewann. Doch abgerechnet wird zum Schluss. Denn nach der Finalrunde waren zwar beide Punktgleich, doch Robert Sprößig hatte das schlechtere Satzverältnis und belegte den 3. Rang. Noch enger war es  bei der Suche nach dem Sieger. Frank Kaiser und Klaus Peschke waren nicht nur Punktgleich sondern hatten auch das gleiche Satzverhältnis. Somit entschied das bessere Ballverhältnis gegen Frank Kaiser, der 2. Wurde, und für Klaus Peschke, der trotz einer Knieverletzung das Turnier gewann. Mit Klaus Peschke verliert dieses Turnier allerdings einen langjährigen Teilnehmer, denn er hat sich entschieden, als aktives Mitglied die Reihen des TTC zu verstärken.
Alles in Allem hat das Turnier den Anwesenden viel Spaß gemacht, was sich auch damit dokumentierte, dass lange nach der Siegerehrung die Tische noch belegt waren. Alle freuen sich schon auf das nächste Event, dem Familienturnier, welches im September stattfinden soll.