Pokalspiele

Erstmalig spielte unsere 1. Mannschaft im Bezirkspokal. Es warteten unter anderem die Teams aus Königstein und der Dresdner Bank, welche beide ebenfalls Bezirksligisten waren und der Gruppenfavorit aus Hellerau-Klotzsche. Schon im ersten Spiel gelang unseren Kämpfern ein Überraschungssieg gegen Königstein. Im zweiten Spiel rang man dem Favoriten hart umkämpft 2 Punkte ab. Jedoch reichte dies leider nicht zum Weiterkommen, wodurch dann auch letztlich der Kampfgeist für das letzte Spiel gegen den Gastgeber aus Dresden nur noch zu geringen Teilen vorhanden war. Positiv gilt festzuhalten das alle Doppelpaarungen siegreich gestaltet werden konnten. Nun kann der Ligaalltag beginnen.

Ligaalltag

Die Wartezeit hatte ein Ende – endlich wieder Bezirksliga-Tischtennis in Waldheim. Die Euphorie im Verein war sehr groß. Allerdings gestaltete sich die Ausgangslage als schwierig. Viele Ausfälle sorgten bei unserer 1. Mannschaft immer wieder zu Neuaufstellungen. Zur Halbserie stand man noch in Schlagdistanz zum Nichtabstiegsplatz und konnte zuhause das Lokalderby gegen Leisnig gewinnen. Leider konnte der Relegationsplatz dann nicht mehr verlassen werden, da sich auch der Abstand zu den vorderplatzierten Mannschaften vergrößerte. Nun galt es zu hoffen, dass unserer ersten Mannschaft der Abstieg erspart bleibe.

Die Abschlusstabelle der Bezirksklasse Dresden, Staffel 3:

Abstiegsrelegation

Am 14.05.2017 musste unsere erste Mannschaft in Döbeln um ihren Verbleib in der Bezirksklasse kämpfen. Die Mannschaftszusammenstellung erwies sich als schwierig, da die Relegation auf einen Sonntag fiel. Letztendlich konnten wir aber zum Glück mit allen gesetzten Spielern der 1. Mannschaft antreten.
In der Relegation traten insgesamt 5 Mannschaften an, wobei es eine 3er und 2er Gruppe geben sollte. Unser Verein erwischte leider die 3er Gruppe, wobei die Gegner TTF Riesa und SG Oelsa hießen. Riesa wurde im Kreisverband Meißen Vizemeister und war somit in dieser Runde vertreten. Oelsa war für unseren Verein kein Unbekannter. Bereits 2015 spielten wir schon gegen sie im Bezirkspokal. Oelsa schloss ebenfalls die Saison mit dem 9. Platz ab, allerdings in einer anderen Staffel der Bezirksklasse. Gespielt wurde nur bis eine Mannschaft insgesamt 9 Punkte aufweisen konnte.
Das Premierenspiel gegen den TTF Riesa konnte relativ problemlos mit 9:4 gewonnen werden. Hierbei konnten bereits die ersten beiden Doppel gewonnen werden. Nach der ersten Einzelrunde war der Zwischenstand bei 6:3, da lediglich Christian Hellmuth und Klaus Peschke ihre Spiele nicht gewinnen konnten. In der zweiten Einzelrunde verlor Robert Stemberg sehr knapp mit 2:3, wodurch Riesa noch auf ein 4:7 aufschließen konnte. Den Sack dann zugemacht haben schließlich Tobias Busch und Christian Hellmuth, welche ihre Spiele jeweils mit 3:1 bzw. 3:0 gewinnen konnten.

Das 2. Spiel gegen Oelsa war dann die größere Herausforderung an diesem Tag. Bereits nach den Doppeln lag unser TTC mit 1:2 zurück, da nur Kai Peschke und Holm Tobias ihr Doppel gewinnen konnten. Nach der ersten Einzelrunde stand es dann 6:3 für den Gegner aus Oelsa. Nur die Brüder Kai und Klaus Peschke konnten ihre Einzel gewinnen. Die Entscheidung musste dann also nach der 2. Einzelrunde fallen. Kai Peschke verlor hart umkämpft mit 2:3, danach konnten Robert Stemberg und Tobias Busch aber wieder den Zwischenstand auf 5:7 verkürzen. Christian Hellmuth verlor leider relativ klar mit 0:3, was Holm Tobias mit seinem 3:0 wieder wettmachte. Der Zwischenstand war nun bereits 6:8. Jetzt lag es an Klaus Peschke das Entscheidungsdoppel herbeizuführen. Ganz unglücklich vergab er aber eine 2:0- Führung und somit siegte am Ende Oelsa mit 9:6 über unseren TTC.

Am Ende musste nun unsere erste Mannschaft um ihren Verbleib in der Bezirksklasse weiter zittern, da sie nur den 2. Platz belegen konnte.

Das alles entscheidende letzte Relegationsspiel fand am 27.05. wieder in Döbeln statt. Letztendlich hieß es im Spiel gegen Chemie Nünchritz den Klassenerhalt zu sichern. Schon nach den Doppeln hieß es 2:1 für Waldheim. In der 1. Runde im oberen Paarkreuz sah Robert Stemberg keine Chance zu gewinnen. Auch für Kai Peschke sah es zunächst nicht gut aus – bei einem 0:2 Satz-Zwischenstand. Mit einer furiosen Aufholjagt mit sehenswerten Ballwechseln gelang es ihm aber, das Match zu drehen. Auch der 5. Satz ging mit 11:9 knapp an Kai Peschke. Im mittleren Paarkreuz konnten sich unsere Sportfreunde Tobias Busch und Christian Hellmuth souverän mit 3:0 durchsetzen. So lautete der Zwischenstand zu diesem Zeitpunkt 5:2 für Waldheim. Fortan kam es je Paarkreuz zu Punkteteilungen, so dass am Ende ein verdienter 9:5-Sieg für Waldheim zu Buche stand – die Bezirksklasse war gesichert.