2-Takt-Ausflug

Am 01.09.2019 war es wieder soweit und es fanden sich 8 Mopeds mit 11 Teilnehmern zum diesjährigen 2-Takt- Ausflug ein. Kurz nach 10 Uhr startete die Truppe wie gewohnt vom Treffpunkt in der Niederstadt bei der Firma von Christian Hellmuth, welcher auch Organisator der Veranstaltung war. Die Strecke führte dieses Mal über Reinsdorf, Neuwallwitz gen Geringswalde. Danach ging es über Sachsendorf nach Rochlitz und über uralte Handelsstraßen nach Geithain. Im Schatten des historischen Torhauses der Stadt gab es wie gewohnt noch einige Infos zur Stadtgeschichte und der Region. Nach einer kurzen Pause starteten die Motoren und weiter fuhr das Rudel auf kleinen Straßen und toller Natur gen Frohburg. Das alte Schloss hatte es uns angetan, daher musste es dringend begutachtet werden. Dazu gab es Eiskaffee und Infos zur Geschichte des Schlosses und eine interessante Fisch- und Wehranlage zu sehen, hören und schmecken. Nun endlich setzte sich der Tross fort und die Kleinkrafträder fuhren weiter Richtung Kohren Sahlis, wo die alte Raubritterburg auf uns wartete. Auf einem Parkplatz vor der Burg gab es wieder Infos zur Burg und Geschichten aus der kurfürstlichen Zeit des Freistaates zu hören. Anschließend fuhr das mittlerweile ausgehungerte Rudel zur Gaststätte Lindenvorwerk, wo wir aufgrund des hohen Besucheraufkommens leider nur „Slowfood“ zu essen bekamen. Nach einem zeitlich ausgiebigen Essen und dem Besuch einer historischen Wassermühle ging es dann auf direktem Weg Richtung Heimat. Vor Geithain kam dann unglücklicher Weise auch ein alter Fehler zurück. Wie schon im letzten Jahr riss bei Familie Kreher der Kupplungszug erneut, was aber durch geschicktes Fahren ausgeglichen werden konnte. Auch bei Martin Stemberg gab es Probleme – sein Moped startete nicht mehr, konnte aber mit einer neuen Zündkerze repariert werden. Völlig unverletzt kamen alle Teilnehmer gegen 16 Uhr zuhause an. Besonders toll fanden alle Teilnehmer die gute Organisation von Christian Hellmuth und auch das Wetter erfreute die Gemüter. Die Gesamtstrecke betrug ca. 100 km. Wenn es so weitergeht ist Spanien nicht mehr weit. ;-)

Zum Seitenanfang