25 Jahre TTC Waldheim – eine Feier der besonderen Art! Eigentlich sollten alle etwas davon haben. Deshalb verknüpften wir dieses Ereignis mit dem Jugenderlebnistag. Also fuhren wir nach Leipzig. Insgesamt 10 Erwachsene (davon leider nur 3 Mitglieder) und 7 Kinder fanden sich zur Kolonnenabfahrt gegen 9:15 Uhr auf dem Waldheimer Obermarkt ein. Ein besonderes Ziel stand für alle Teilnehmer auf dem Programm – nämlich das Leipziger Panometer – ein Ausstellungsgebäude, in dem Yadegar Asisi seit 2003 jeweils ein monumentales Panoramabild verbunden mit einer dazugehörigen Ausstellung präsentiert. Da das Gebäude früher ein Gasometer war, schuf Asisi aus Panorama und Gasometer das Kunstwort Panometer. In diesem Jahr stand die Ausstellung im Zeichen der Titanic. Am Ziel angekommen, gab es einige einführende Worte zur Geschichte, Tragik und den Lehren aus dem Unglück der Titanic. Die Besichtigung war beeindruckend, wie auch traurig – denn thematisch war das Schicksal des gesunkenen Schiffs Titanic dargestellt. Neben gigantischen Bildern konnten unsere Jüngsten mit ihren Familien auch etwas über gefundene Artefakte oder über den Schiffaufbau kennenlernen. Einige kleinere Ausführungen zu der Ausstellung folgen im Anschluss.

Gegen 12 Uhr trafen sich die Ausflügler in das nur vier Minuten entfernten Parkrestaurant „Am Völkerschlachtdenkmal“ zum Mittagessen. Das war vorher aber noch gar nicht so erkennbar, da einige Kinder bei den Tanzperlen nachmittags in Döbeln gegen 14:30 Uhr eigentlich noch eine Veranstaltung hatten. Jedoch konnte man dann doch noch gemeinsam speisen, da die Zeit zum Glück keinen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Danach folgte dann ganz individuell die Abreise nach einem gelungenen Tag.

Zum Seitenanfang