Kinder wie schnell die Zeit vergeht. Nachdem über Jahre keine U18-Mannschaft mehr gestellt werden konnte, hieß es diese Saison erneuter Angriff in der Altersklasse nach der letzten Beteiligung in den Jahren 2012/ 2013.

Die Hoffnungen waren groß, dass das Abschneiden dieses Mal sich positiver gestalten sollte als bei der letzten Teilnahme. Die Gründe waren einfach: Rückkehrerin Hanna Gräber, welche jahrelang in Döbeln spielte und schon erfolgreich in den Damenligen Sachsens unterwegs war, verstärkten das Team neben unseren besten Nachwuchsspieler seit Jahren: Jonas Weise. Zudem stiegen auch Robert Wermann und Moritz Kühle in das Punktspielgeschäft der U18 ein. Erste Erfahrungen sammelte auch Markus Schiffel. Valentin Markgraf komplettierte das Team.

Es sollte sich bewahrheiten – nach der Hinrunde stand man im gesicherten Mittelfeld und auch bis zum Schluss verteidigte man den 4. Platz - starke Leistung. Wer weiß, wenn wir häufiger in Stammbesetzung angetreten wären - vielleicht hätten wir die Eine oder Andere der vorderen Mannschaften noch ärgern können...

Hanna Gräber schloss die Saison mit ausgeglichener Bilanz ab. Eine Steigerung ist möglich, wenn sie von Verletzungssorgen verschont bleibt. Jonas Weise gehörte mit zu den besten Spielern der Saison. Seine ersten Erfahrungen sammelte er diese Saison sogar schon im Erwachsenenpunktspielbetrieb. Robert Wermann entwickelte sich auch weiter und schloss die Saison mit einer positiven Bilanz ab. Die guten Trainingsleistungen machten sich bemerkbar. Für Moritz Kühle war die Saison eher ein Rückschritt, was sicherlich mit dem fehlenden Training einherging. Markus Schiffel sorgte mit seinen Einsätzen für einiges an Überraschung. Lediglich ein Spiel verlor er. Ganz stark Markus! „Oldie“ Valentin Markgraf konnte leider der Mannschaft nicht wirklich weiterhelfen, was sicherlich auch mit Trainingsrückstand und fehlender Wettkampferfahrung begründet war. Es kann nur besser werden. Dennoch gewann er zum Saisonabschluss ein Einzel.

Abschlusstabelle U18

Platz Mannschaft Spiele Punkte